Alles andere als
SCHEUE REBEN

Sie sind im Hintergrund, die Männer sind die Stars. Sie sind sympathisch, stark und voller ungebremster Energie. Drei junge Frauen, an der Seite ihrer erfolgreichen Männer. Pfälzer Winzer. Fotograf Timo Volz hat sie perfekt in Szene gesetzt.


Caroline Schneider 

DBdR_Scheue-Reben_Schneiderwurde im Rheingau geboren. Nach einem Praktikum im Weingut Schloss Vollrads und dem Weinbaustudium in Geisenheim war sie sieben Jahre lang für das Privatkundengeschäft, für Messen und Weinproben im Weingut Robert Weil in Kiedrich verantwortlich. Auf einer Küchenparty im Schlosshotel Grunewald in Berlin lernte sie ihren heutigen Mann Markus kennen und lieben. Zwei Jahre später, am Tag ihrer standesamtlichen Hochzeit, zog sie nach Ellerstadt in die Pfalz.

Aufgaben im Weingut?
Hauptsächlich im Verkauf – allerdings mehr im Background. Die Weinberge und den Keller überlasse ich gerne denjenigen, die das besser können.

Hobbys?
Ich glaube, ich habe die beiden schönsten Hobbys der Welt: Sie heißen Nicolaus und Josephine – unsere Kinder. Und falls das mal nicht ausreichen sollte: Kochen für Freunde, Shopping, Lesen, Reisen mit Markus und Wein!

Die Pfalz ist für mich …
Heimat geworden. Ja, so sehr, dass ich auf dem Betze für den FCK mitfiebere und Wein aus Halblitergläsern trinke (was in meiner Heimat unverständliches Kopfschütteln auslöst) und ich unseren Kindern „Einführungskurse“ in den Pfälzer Dialekt geben darf.

Lieblingswein? 
Außer Riesling gerne Champagner von Krug oder Bollinger und die Weine von Coche Dury – wenn ich schon so gefragt werde – 🙂


Weingut Markus Schneider
Am Hohen Weg 1

67158 Ellerstadt
www.weingutschneider.de

 

Charlotte Völcker 

DBdR_Scheue-Reben_VoelckerGeboren in Baden-Württemberg und aufgewachsen in Bayern kam 1997 nach Deidesheim in die Pfalz. Im Weingut Biffar absolvierte sie ihre Winzerlehre, es folgte ein Auslandspraktikum in der Hardfort Family Winery im californischen Sonoma Valley nördlich von San Francisco, bevor sie in Bad Kreuznach ihr erfolgreiches Examen zur Weinbautechnikerin abschloss. Hier lernte sie auch ihren heutigen Ehemann Wilfried Völcker kennen.

Aufgaben im Weingut?
Vom Traktor fahren über Weinbergsarbeit auch Weinproben, Verkostungen, Verkauf bis hin zum Keller. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin Maike erledigen die Bürotätigkeiten. Ohne den Rückhalt der ganzen Familie wäre dieser Familienbetrieb auf dem Niveau nicht zu stemmen. Eine wesentliche Rolle spielen natürlich auch unsere beiden Kinder Amelie und Marie, die unser ganzes Glück abrunden.

Hobbys?
Viel Zeit bleibt dafür eigentlich nicht. Falls doch: Tauchen in warmen Gewässern und Snowboarden im Winter.

Die Pfalz ist für mich … 
mein Lebensmittelpunkt und Quell´ meiner Freude geworden.


Weingut Völcker
An der Eselshaut 15

67435 Mußbach
www.weingut-völcker.de 

 

Alex Weiss 

DBdR_Scheue-Reben_WeissNach ihrem Studium in Kommunikationsdesign, das sie erfolgreich mit Diplom abschloss, sammelte Alex Weiss wertvolle berufliche Erfahrungen in Mannheim, New York und Köln. Im Anschluss ging es zurück in die Heimat nach Bad Dürkheim, wo der Winzer ihres Herzens auf sie wartete: Thomas Hensel.

Aufgaben im Weingut?
Als selbstständige Kommunikationsdesignerin bin ich verantwortlich für das Redesign der Etiketten, die Gestaltung der Website und der Henselwein-Broschüre sowie sämtliche grafischen Aufgaben.

Die Pfalz ist für mich … 
liebenswerte Provinz und Heimat, mit viel Sonne am Himmel und im Herzen.

Lieblingswein?
Sauvignon blanc, Riesling und jaaaa, gerne darf es Champagner statt Selters sein!


Weingut Thomas Hensel
In den Almen 13
67098 Bad Dürkheim
www.henselwein.de
www.weisswieschwarz.de

 


Fotos: www.timovolz.de