Fabian Hensel

Pfälzer Talente

Über ihre Zukunft können viele junge Menschen so viel sagen wie über die nächste Staffel ihrer Lieblingsserie:
Sie wissen nicht, was passieren wird, aber sie hoffen, dass alles gut ausgeht.
Und dann gibt es diese besonderen Talente, die wirklich was auf dem Kasten haben und von denen wir sicher noch viel hören werden.
Im ersten Teil unserer neuen Serie stellen wir Ihnen den jungen Fotografen Fabian Hensel vor, dessen brillante Fotos eine glanzvolle Einladung sind, das Leben zu feiern. Viel Vergnügen!

Schon von Kind auf war Fabian Hensel fasziniert von bewegten Bildern und fing bereits in jungen Jahren an, Filme zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten. Aus diesem Hobby entwickelte sich die Liebe zur Fotografie.

Noch während seiner Schulzeit ergab sich die Chance, den Fotografen Alex Becker und Götz von Sternenfels aus Frankfurt und Mannheim zu assistieren. Beide erkannten ein gewisses Talent und förderten den jungen Bildgestalter, in dem sie ihm immer wieder ihr Equipment zur Verfügung stellten, so dass er sein erstes Portfolio zusammenstellen konnte.

Mit seinen aufwendig arrangierten Werken überzeugte er bei einer renommierten Berliner Fotoschule und absolvierte drei Jahre später seinen Abschluss als Fotograf und Mediengestalter. Zur Finanzierung seines Studiums arbeitete er freiberuflich sowohl für Schauspieler, Models, Musiker und Künstler, als auch für Hotellerie und Gastronomie in ganz Deutschland.

Und wieder ist es eine Assistenzstelle, die Hensel voranbringt. Er durfte nicht nur dem bekannten People-Fotografen Steffen Jänicke über die Schulter schauen, sondern stand ihm auch als technischer Direktor und Digital-Operator zur Seite. Dadurch erhielt er wichtige Einblicke in größere Produktionen und erwarb sich exzellente Erkenntnisse in der Pre- und Postproduktion.

Von Berlin führte es ihn nach Kapstadt, wo er für NossTV als Fotograf für große Werbeproduktionen mitwirkt. Seit Talent im Umgang mit Menschen spiegelt sich in seinen Arbeiten in den Bereichen People, Mode und Lifestyle wider.

Fabian Hensel, 1988 in Mannheim geboren und in Bad Dürkheim und Wachenheim aufgewachsen, darf schon jetzt als besonderes Pfälzer Talent bezeichnet werden. Fortsetzung folgt …


 

www.fabianhensel.de