Münchner Manufaktur

Tradition mal anders

Wer hat eigentlich behauptet, dass Tradition immer auch altbacken, antiquiert und steif sein muss? In der Münchner Manufaktur möchte man davon nichts wissen. Der neue Trachten Concept Store für Damen und Herren am Wiener Platz macht schon beim Design Schluss mit lästigen Vorurteilen: Das Interieur ist edel und modern, atmet dennoch Ursprünglichkeit und Heimatverbundenheit – wie von selbst kommen hier Innovation und Tradition zusammen. Für die hauseigene Trachten-Couture gilt das natürlich auch in besonderem Maße: Gelebte Tradition, die aus dem Blick zurück den Schritt nach vorne schafft – so die Leitlinie der erstklassigen Dirndl, Jacken, Blazer, Gehröcke, Faltenröcke, Cashmere-Ponchos, Taschen oder Hüte.

Die Münchner Manufaktur bedient indes nicht nur die geschmackvolle Damenwelt mit edlen Marken wie Amsel oder Geiger. Auch der moderne Mann weiß Tradition als Bestandteil der Moderne zu schätzen und verliebt sich hier schnell in gegerbte Lederhosen in wunderbar weichem Hirschleder von Ostarrichi, Janker, Trachten-Hoodies oder Socken. »Feine Tradition« lautet das Motto, das Birgit Oberbigler ihrem Schmuckstück aus gutem Grund verpasst hat: Wo zuvor die Traditionsmetzgerei Wittmann lange Zeit für ihre Stammkunden da war, etabliert sich mit der Münchner Manufaktur nun ein neues Kapitel des innerstädtischen Einzelhandels, das mindestens ebenso viel Wert auf Tradition wie auf Fortschritt legt wie der Vorgänger. Eine hochwertigere und spektakulärere Bühne kann man seinen Mode-Hauptdarstellern zumindest nicht bieten.

Also flugs über den massiven Eichenholzboden spaziert, in den nostalgischen Clubsesseln Platz genommen und die atemberaubende Kollektion bestaunt. Die Zeiten, in denen man nur auf dem Oktoberfest in Tracht auflaufen konnte, sind ja glücklicherweise lange vorbei, nie zuvor waren Dirndl, Janker und Co. so en vogue wie heute. Das ist er also, der überfällige Anfang einer neuen, einer zukunftsweisenden Tradition. Und die Münchner Manufaktur ist einer ihrer eindeutigen Vorreiter.


info@muenchner-manufaktur.de
www.muenchner-manufaktur.de