Weingut Dr. Heger

Das Jahrhundertweingut

Die Seele eines Landes spiegelt sich im Wein. Wenn er von Ausnahmewinzern gekeltert wird, versteht sich. Die Geschichte, das Klima, die Tradition – wenige vollbringen das Kunststück, einen Wein hervorzubringen, der all das umfasst, wofür eine ganze Region steht. In Baden ist das zweifellos das Weingut Heger, Teil der Spitzengruppe nicht nur in dieser Anbauregion, sondern deutschlandweit. Zu einem solchen Ruf kommt man nicht über Nacht und schon gar nicht ohne Aufopferung. 80 Jahre nach der Gründung des Guts durch Landarzt Dr. Max Heger hegen und pflegen heute Joachim und Silvia Heger den makellosen Ruf des Ausnahmeguts. Doch natürlich geben sie sich nicht damit zufrieden, lediglich den Status quo beizubehalten und die alten Pokale zu polieren.

Als Mitglied im VDP käme es aber natürlich auch gar nicht in Frage, sich nur auf den Lorbeeren vergangener Generationen auszuruhen. Mit ebenso viel Pioniergeist und Mut in den Adern wie der Vater und der Großvater zuvor geht es heute am Kaiserstuhl zu, die weltbekannten Vorzeigelagen Ihringer Winklerberg und Achkarrer Schlossberg bringen unverändert phänomenale Weine hervor. Schon 1998 erkannte der Gault Millau das Potential Joachim Hegers und kürte ihm zum Aufsteiger des Jahres, 2013 dann sogar zum Winzer des Jahres. Gerecht wird er diesen hohen Weihen mit fabelhaften Weinen, die man in dieser Perfektion lange suchen muss. Die 26 Hektar, die das Weingut heute umfasst, werden aufgrund der steilen Lage in Handarbeit bewirtschaftet und verzaubern mit ihren Vorzeigetropfen Grauburgunder, Weissburgunder, Spärburgunder, Chardonnay, Silvaner, Riesling und Muskateller. Hinzu kommt: Wie überall am Kaiserstuhl profitieren auch die Heger-Weine von den höchsten Durchschnittstemperaturen des Landes und den vulkanischen Böden.

Aber die Seele einer Region, wie schmeckt sie denn nun? Befragt man Hegers Weine, bekommt man einen guten Eindruck: Sonnenverwöhnt, komplex, dramatisch und voller Überraschungen –  nicht von ungefähr ein akkurates Abbild der wunderbaren Natur rund um den Kaiserstuhl.


www.heger-weine.de