Darf ich vorstellen: „Das Hotel-Restaurant Krone in Hayna.“

Eingebettet in den romantischen Ortskern des Tabakdorfes Hayna, einem der schönsten Dörfer der Südpfalz, befindet sich unweit von Rhein, Pfälzerwald und französischer Grenze, das renommierte Hotel-Restaurant »Zur Krone«. Es ist für mich in all den Jahren so etwas wie eine »zweite Heimat« geworden.

Es beginnt schon bei der Anfahrt durch die kleinen Winzerdörfer mit ihren Fachwerkhäusern und den rebenberankten Fassaden: Nach Hayna zu fahren bedeutet für mich, nach Hause zu kommen. Schon am Ortseingang spüre ich Ruhe und Behaglichkeit in mir aufsteigen. Eine Art Vorfreude auf die herzliche Pfälzer Gastlichkeit, die mich dort bald empfängt.

»Die Krone« ist ein besonderes Erlebnis. Hier verbinden sich Sterneküche und familiäres Flair auf einzigartige Weise. Der Grund ist einfach: Sternekoch Karl- Emil Kuntz hat nun mal ein Händchen dafür, regionale Spezialitäten auf sehr gekonnte Art neu zu interpretieren. Nicht nur dafür glänzt seit 1986 über seiner Küche – völlig zu Recht – ein Stern des Guide Michelin.

Ich bin ein großer Fan von Karl-Emil Kuntz, weil er in mir Kindheitserinnerungen weckt. Für mich war es früher immer ein besonderes Erlebnis, wenn uns die Oma vor dem Sonntagsbraten ihre selbstgemachte Rindfleischbrühe auftischte. In der »Krone« wird dieser Genuss früherer Tage wieder lebendig, nämlich in Form einer delikaten Tafelspitzbrühe mit ordentlich Gemüse- und Fleischeinlage drin.

Die Stärken von Chefkoch Kuntz liegen eindeutig in seiner der Liebe zum Detail und seinem regelrechten Qualitätsfanatismus, was die verwendeten Produkte angeht. Dass er mit Fleisch und Fisch aller Sorten umgehen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Und seine Saucen katapultieren mich regelmäßig in den siebten Genusshimmel. Ich weiß nicht, was sein Geheimrezept ist. Sind es die frischen Zutaten? Oder die Zeit, die er sich für das Ansetzen nimmt? Vielleicht hat er auch einfach das Talent dazu. Nirgends habe ich bisher solche Saucen kosten können. Einzigartig in ihrer Sämigkeit, in ihrem Aroma und in ihrem Aussehen. Mir läuft schon bei der puren Vorstellung das Wasser im Mund zusammen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Genießer und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich auch mengenmäßig Einiges vertrage. Wenn aber Karl-Emil Kuntz so richtig loslegt, komme selbst ich an meine Kapazitätsgrenzen. Allein der Gruß aus der Küche steckt schon voller Köstlichkeiten, dass man eigentlich die Vorspeise überspringen und direkt zum Hauptgang übergehen könnte. Der Gruß kommt auf einem großen Teller und besteht aus mindestens sechs kleinen Kostproben seiner Küche. Diverse Pasteten, darunter auch eine Basilikummousse und mein persönlicher Favorit: ein Miniatur-Saumagenwürstchen auf Rahmsauerkraut und einem Klecks dunkler Sauce. Die Vorspeise lasse ich mir trotzdem nicht entgehen. Leckereien, wie etwa die Komposition von der Pfälzer Freilandpoularde mit Brotsalat, Bärlauchpesto, grünem Spargel und Rucolaschaum dürfen nicht einfach so übergangen werden.

Aber nicht nur das hervorragende Essen zeichnet die »Haynaer Krone« aus. Sie ist auch ein Ort gehobener Gastlichkeit, deren Ambiente zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt. Wenn Frau Sonntag mit ihrem erstklassigen Serviceteam Weine kredenzt und das Essen serviert, fühlt man sich nicht als Gast, sondern beinahe als Teil der Familie. Dass die Brigade um Karl-Emil Kuntz gerne in der „Krone“ arbeitet, zeigt sich in jedem Handgriff, in jedem Lächeln und in der vertrauten Atmosphäre, die einem alle Sorgen des Alltags vergessen lässt.

Verantwortlich für diese einzigartige Atmosphäre ist die Schwester des Küchenchefs, Karin Schlindwein. Sie ist für den Hotelbetrieb verantwortlich und bringt mit Ihrer liebevollen und fürsorglichen Art, das familiäre Flair in die Zimmer und den üppigen Wellnessbereich, dessen Größe und Ausstattung in ganz Rheinland-Pfalz einmalig ist.

Übrigens: Feiern lässt es sich in der »Krone« vortrefflich. Im Januar steppt in der Großküche jährlich der Bär. Dann nämlich lässt der Meisterkoch die Küchentür offen und alle Gäste versammeln sich um die Töpfe und Pfannen. Eine hervorragende Gelegenheit, um den Köchen über die Schulter zu schauen, zu probieren, zu schlemmen und zu tanzen. Eine dafür engagierte Party-Band, die sich ganz selbstverständlich zwischen Desserts, Käseplatten, Häppchen und Weinen bewegt, sorgt für die nötige Unterhaltung. Diese Küchenparty sollte man sich nicht entgehen lassen. Zu den Stammgästen zählen u.a. der ehemalige rheinlandpfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, FCK-Chef Stefan Kuntz, Musiker Xavier Naidoo und selbst der „König von Mallorca“, Jürgen Drews, verlässt sein Inseldomizil gerne, um hier dabei sein zu können.

Und wenn nach einer so rauschenden Schlemmernacht einer der Gäste Lust auf eine Vesperplatte verspürt, wird ihm auch dieser Wunsch, ohne mit der Wimper zu zucken, erfüllt. Ja, die »Krone« ist mein zweites Zuhause. Und eines kann ich Ihnen versichern: Wenn Sie selbst einmal das besondere »Krone-Erlebnis« genossen haben, werden sie mich verstehen!

Übrigens: Das üppig angelegte 6-Gang-Menü gibt  es in der Pfälzer Stube schon für äußerst preiswerte  65 €. Selbst im Preis bleibt der ausgezeichnete  Sternekoch Karl-Emil Kuntz bescheiden.


Hotel Krone
Hauptstraße 62-64

76863 Herxheim-Hayna
T 07276.5080
www.hotelkrone.de